PHONE BOOTH (2002)

Regie: Joel Schuhmacher

Eine Straße in New York. In einer Telefonzelle klingelt es. Ein Mann greift zu Hörer und ein tödlicher Alptraum beginnt.

PR_Agent Stu Shepard (Colin Farell) sonnt sich in der Rolle des dynamischen, erfolgreichen Machers. Um seine heimlichen Dates mit der Schauspielerin Pamela (Katie Holmes) vor seiner Frau (Randa Mitchell) zu verbergen, hat er einen speziellen Trick:" Er ruft Pamela täglich zur selben Zeit aus einer Telefonzelle an. Als Stu die Telefonzelle wieder verlassen will, klingelt es. Instinktiv nimmt er den Hörer ab und gerät in eine höllische Falle. Der unbekannte Anrufer (Kiefer Sutherland im engl. Original) ist ein Scharfschütze und Serienkiller, der sein Präzisionsgewehr auf Stu gerichtet hat. Seine Botschaft lautet: " Wenn du den Hörer auflegst, bist du ein toter Mann".

Zu sehen ist Kiefer Sutherland nur in einer kurzen aber aussagekräftigen Schlußsequenz dieses Filmes.Was diesem Film aber seine unverwechsebare Note verleiht, ist Kiefer Sutherland's Stimme im englischen Original. Kiefer's Talent seine an sich schon unverwechselbare Stimme der jeweiligen Rolle anzupassen, ist wirklich bemerkenswert.

*****