* KROATIEN *

 

Kroatien / Rovinj

Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher

 

    Fotovideo Rovinj
Appartementhaus Vienna / Rovinj
Fotovideos Kroatien / Rovinj

Rovinj ist für mich obwohl ich nur wenige Landstriche in Kroatien kenne, eine der schönsten Städte an Istriens Küste.
Sie liegt auf einem Hügel, der einst eine Insel war und wurde1763 durch Aufschütten mit dem Festland verbunden.
Überragt wird Rovinj von der großen Barockkirche Sveta Euphemia und ihrem 60 m hohen weit sichtbaren Campanile.

Die Altstadt ist das typische Beispiel einer mittelalterlichen, mediterranen Stadt, mit einer Vielzahl von alten Gebäuden, erbaut von einheimischen Meistern und die bedingt durch den Platzmangel engen, gepflasterten, steil ansteigenden Gassen erinnern an längst vergangene Zeiten. Rovinj ist eine viel besuchte Stadt und ein beliebter Treffpunkt von meist aus Kroatien stammenden Künstlern.

Die "italienischste Stadt Kroatiens", wie Rovinj auch gerne genannt wird, bietet gleich zwei beeindruckende Hafenansichten und hat die längste Uferpromenade Istriens.

Blick zur Altstadt von Rovinj / Kroatien
Altstadt Rovinj / Kroatien
Rovinje / Kroatien
Rovinj
beim Hafen in Rovinj / Kroatien
Rovinj / Kroatien
Blick über die Dächer von Rovinj / Kroatien
Blick über die Dächer der Altstadt / Rovinj
Rovinj / Kroatien
Schiff im Hafen von Rovinj
am Hafen von Rovinj / Kroatien
Blick von der Katherineninsel zur Altstadt / Rovinj

Rovinj wurde 1963 zum Kulturdenkmal erklärt und die subtropische Vegetation rund um Rovinj, seine Nadelwälder, seine vielen Kies- und Felsstrände und auch die 22 vorgelagerten kleinen Inseln derentwegen die Halbinsel Molin zum Nationalpark erklärt wurde, ziehen von Jahr zu Jahr mehr Besucher an.

INSEL SANTA KATHARINA

Das Schloß auf der Insel, war ursprünglich eine Benediktinerabtei aus dem 6. Jh. und wurde im 15. Jh. von Franziskanern erweitert. Baron Hütterodt kaufte und renovierte die Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts.

Das um das alte Schloss herum erbaute Hotel Katarina liegt als einziges auf der gleichnamigen kleinen Insel (15 ha) vor Rovinj direkt am Meer. Die Lage verbindet in idealer Weise die Idylle und Einzigartigkeit der Insellage mit der Altstadt von Rovinj.

Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Hotelanlage Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Hotelanlage Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Mövenbande Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Mövenbande Katharineninsel / Rovinj Kroatien
Möve - Katharineninsel / Rovinj Kroatien

Die ganze Insel ist überzogen von einem herrlichen Naturpark mit subtropischer Vegetation, Spazierwegen am Meer und im Wald, weitläufigeWiesen zum Sonnen und bietet einen grandiosen Blick auf die Altstadt von Rovinj.
Die Kiesstrände des Hotels können benuzt werden ohne Gast des Hotels zu sein und besonders erwähnenswert scheint mir die Tatsache dass man das freche Mövenvolk auf alle Fälle akzeptieren sollte, auch wenn die einem mal die Weintrauben klauen *grins* sonst könnte ihre Art sich zu unterhalten etwas nervtötend werden.

AUSFLUG ZUM LIMSKI - LIM FJORD

Am dritten Tag unternahmen wir als brave Touris *ggg* einen Ausflug zum Lim Fiord.

Entspannen war angesagt und das taten wir dann auch umgeben von Meer, Wellen, Sonne und hungrigen zum Gaudium der Touristen angefütterten Möven.
Der Limski Fjord ist ein beliebtes Ausflugsziel in Istrien, er ist neun km lang und ca. 600 m breit.
Es ist ein bis zu 100 m tiefes Karsttal, in welches Meerwasser eindringt und sich mit dem Frischwasser des hier mündenden Lim-Baches vermischt.

Ausflug zum Lim Fijord
Schiff in der Adria / Kroatien
Hotels entlang der Küste Kroatiens
Camping und Hotels entlang der Küste Kroatiens
Hotels entlang der Küste Kroatiens
Ausflugsschiff nähe Lim Fiord / Kroatien
Entlang der Küste / Kroatien
Einfahrt in den Lim Fjord / Kroatien
Limsky Fiord / Istrien
Seeräuberhöle im Lim Fiord / Kroatien
Blick vom Schiff zum abendlichen Rovinj / Kroatien
Rückkehr ins abendliche Rovinj / Kroatien

Am besten erreicht man den Limski Fjord mit dem Schiff. Viele der Schiffsbesitzer bieten Touren an, wo meist auch ein kurzer Aufenthalt am Limski Fjord eingeplant ist.
Oder über die beschilderte Zufahrtsstrasse zwischen Vrsar und Rovinj, auf dieser Straße kommt man an das Ende des Fjords, wo man auch ein gutes von einigen anderen Lokalitäten und Andenkenläden umgebenes Fischrestaurant findet.

IMPRESSIONEN AUS ROVINJ


Rovinj / Kroatien
Denkmal / Rovinj
Schiff im Hafen von Rovinj
Tor zur altstadt / Rovinj
Altstadt Rovinj / Kroatien
Fenster in der Altstadt von Rovinj / Kroatien
Altstadtromantik / Rovinj
Altstadt Rovinj
Altstadtgasse in Rovinj
Galerie C.B Schneider / Rovinj
Chillout in Rovinj / Kroatien
venzianischer Erker / Rovinj


PANORAMA-AUFNAHMEN ROVINJ

Panorama Rovinj

Rovinj / Kroatien

Panorama Rovinj Umgebung / Kroatien