*QUERBEET *


Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher



Dreamworlds
Burg Kreuzenstein
Besuchszeiten
Eintrittspreise
Adlerwarte
Burg Kreuzenstein
Burgwirt
Kreuzenstein
Burg Kreuzenstein
Burg Kreuzenstein Eintrittpreise & Zeiten
Adlerwarte Burg Kreuzenstein
Burgwirt / Kreuzenstein


Die Burg Kreuzenstein ist eine von jenen Burgen, die gerne von vielen Familien aus Österreich und dem benachtbartem Ausland besucht wird.
Viele Menschen kommen um die alten Gemäuer und die fantastischen Vogelschauen zu bestaunen, ahnen jedoch nicht das die Burg in ihrer heutigen Gestalt, ein Nachbau des 19. Jahrhunderts ist.
Es gab an der Burgstelle im 12. Jahrhundert eine Wallburg, von deren Wall die Burg noch heute umgeben wird.

Von den Formbachern errichtet gelangte die Burg Kreuzenstein 1278 in den Besitz der Habsburger.
Die eigentliche Wallburg zu Kreuzenstein, wurde im 30jährigen Krieg beim Abzug der damaligen Besitzer gesprengt.

Die Burg in ihrer heutigen Gestalt, wurde erst im 19. Jahrhundert unter Verwendung von originalen Bauteilen, wieder aufgebaut und die jährlichen Baukosten betrugen etwa 50.000 Gulden.
Die Baumaßnahmen begannen 1874 und endeten warscheinlich mit dem Besuch des deutschen Kaisers im Jahre 1906 .

Schon lange mal wollte ich die Burg Kreuzenstein besichtigen und so fuhr ich an einem Nachmittag mit meiner Freundin Doris zur Burg.
Leider war es schon zu spät um an einer Führung teilzunehmen und so habe ich eben die Burg außen, den ersten Hof und das Umland der Burg Kreuzenstein fotografiert.

Auf Burg Kreuzenstein wurde übrigens 1993 der Film " Die drei Musketiere* mit Kiefer Sutherland in der Rolle des Athos gedreht und da ich auch an einem Making of zu diesem Film arbeite, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen den Burgwirt danach zu fragen.
Leider ist der alte Wirt schon in Pension und die neuen Besitzer konnten mir keine Auskunft geben. *Schade*

An diesem besagten Herbsttag jedoch genossen wir die letzten warmen Sonnenstrahlen bei einem Getränk beim Burgwirt und fuhren in der Dämmerung gemächlich nach Hause.

AUSSENANSICHTEN 2006

Burg Kreuzenstein
äußerer Wehrturm
seitliche Front



Erker im ersten Innenhof. gotisch oder venezianisch?
Burg Kreuzenstein erster Innenhof
Bilck zum Burgtor



Blick von Parkplatz zur Burg
Blick von der Burg in's Umland
Sonnenuntergang betrachtet durch einen Rahmen aus Blättern

UP


*QUERBEET *
* GM PICTURES GALERIE *
*KÜNSTLERECKE *
*ART *


qic.at Hosting-Provider-schnell & günstig