*QUERBEET *


Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher



Bindermichl.at
Foto E. Soyka
Webseite Linz
Linz mal anders
Foto Soyka Wien 1010
Webseite Linz


Eigentlich komme ich in regelmäßigen Abständen nach Linz, aber dieses mal bewußt mit meiner Kamera, um einige schöne Aufnahmen von dieser gemütlichen und doch so facettenreichen Stadt zu machen.

Aber erst mal rein in den ICE und mir ein gemütliches Abteil suchen, was bedeutet bepackt mit Reisetasche und Fotoausrüstung fast bis zum Anfang des Zuges ( warum sind die immer so lang und Raucherabteile so sporadisch?) zu latschen.

Nach nicht ganz zwei Stunden entspannender Zugfahrt, kam ich ich in Linz an und wurde von meiner Schwester pünktlich *gg* (der Zug hatte 15 min. Verspätung ) abgeholt. Dann erstmal ab in Schwesterleins Wohnung, wo wir uns ein gemütliches Abendessen, dazu ein gutes Glas Wein munden ließen und den Ablauf des nächsten Tages besprachen .

SÜDBAHNHOF-MARKT

Am Morgen des nächsten Tages habe ich erstmal meine *pünktlich* zur Arbeit hetzende Schwester verabschiedet, danach mein Frühstück genossen und mich anschließend in Begleitung meiner Kamera zu einem Spaziergang zum gleich gegenüberliegenden Südbahnhofmarkt aufgemacht.
beim Blumenstandl
rot beschirmt
Marktstandl

Blumenboutique

Erdbeewampel

Marktbrunnen

Südbahnhof Markt
Gemüsestandl
frische Erdbeeren
wunderbare Marillen
was für ein Augenschmaus
Erdbeerpracht

Dieser Markt liegt inmitten eines hübschen kleinen Parks und beherbergt so manche kulinarische Köstlichkeit. Außerdem macht es mir großen Spass dem Treiben um mich herum zuzusehen und ein paar nette Fotos zu machen. Besonders am Wochenende kommen viele Linzer zu diesem sehr beliebten Markt.

Ein paar Sunden und einige Einkäufe später, traf ich mich mit meiner Schwester um einen Ausflug zum Pöstlingberg zu machen. Mit dem Auto, zum einen weil's schneller ging, zum anderen weil meine Schwester arbeitsbedingt permanent unter Zeitdruck steht und man nie genau weiß was als nächstes kommt.

PÖSTLINGBERG

Aber erstmal raus aus dem Auto, vorbei an der Grottenbahn (für Fotos derselben blieb leider keine Zeit) und rauf zur Aussicht. Vorbei an Schulklassen und vielen anderen Spaziergängern, die so wie wir diesen schönen Nachmittag hier verbrachten. Ich habe so glaube ich, einige sehr schöne Bilder vom Pöstlingberg und seiner Umgebung machen können. Nach einem ausführlichen Spaziergang und einem erfrischenden Getränk, ging es dann weiter zum Abendessen mit Freunden.

Pöstlingberg-Bahn
Hallo Schaffner
Parkgelände
Brunnen
Am Pöstlingberg
Restaurant am Pöstlingberg
wenn sich alles dreht
Südseefeeling
Beachfeeling am Pöstlingberg
Pöstlingberg
Blick zum Restaurant
Wegweiser zur Grottenbahn
Wallfahrtskirche am Pöstlingberg
Kirche
Blick über Linz
Blick zum Freinberg
Mahntafel

VOM HAUPTPLATZ BIS ZUR ALTSTADT

Am nächsten Tag habe ich dann alleine Linz erkundet. Ausgangspunkt war die Nibelungenbrücke mit schönen Blick zur Donau und zum Schloss Linz. Von da aus schlenderte ich und fotografierte mich über den Hauptplatz, zur Landstraße, die Arkade (super Einkaufscenter), durch bis zur schönen Altstadt. Anschließend besuchte ich noch den neuen Dom und machte Rast im Domgarten. Noch ein kurzer Abstecher zum Schloss Linz und dann war es auch schon wieder Zet, meine Sachen zu packen und nach Hause zu fahren.

Akardengang
Blick von der Nibelungenbrücke
Linz Hauptplatz
Blick zum alten Dom
Pestsäule
Altstadtbrunnen
Linzer Bim
Landstraße
Einkaufscenter Akarde
Riesenbonsei
Landstraße
Arkardenhof
Biergarten
Altstadt
Brunnen Altstadt
Einkaufscenter
Landhaus
Brunnen

NEUER DOM / MARTINS-KIRCHE

Domfenster
Neuer Dom
gelbe Strauchrose im Domgarten
Seerosenteich im Dompark
Seerosen
Martinskirche-älteste Kirche von Linz

SCHLOSS LINZ

Schloss Linz
Blick über die Donau nach Urfar
Blick in den Schlossgarten
Schnappschuss
die Umgebung betrachten

 



*QUERBEET *


qic.at Hosting-Provider-schnell & günstig