*QUERBEET *


Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher



Webseite Perchtholdsdorf
Sommerfestspiele Perchtholdsdorf
Kulinarisches
Webseite Perchtholdsdorf
Sommerfestspiele Perchtholdsdorf
Freizeit & Sport


Dem heutigem Kenntnisstand nach, setzte die Siedlungstätigkeit im Raum Perchtoldsdorf, bereits im 6. Jahrtausend vor Christi ein.
Der Siedlungskern lag im Bereich Burg - Heldenplatz, an einem alten, wohl schon in vor- und frühgeschichtlicher Zeit begangenen Weg, dem sogenannten *Gebirgsrandweg*.

In einer schriftlichen Quelle tauchte der Name "Perchtoldsdorf" zum ersten Mal um 1140 auf, das ist etwa zur gleichen Zeit wie die erste urkundliche Erwähnung Wiens, und zwar in einer nicht genau datierbaren Schenkungsnachricht, die im Klosterneuburger Traditionsbuch überliefert wird.

Mehr über die Geschichte der Marktgemeinde Perchtholdsdorf erfahren Sie auf der Webseite Perchtholdsdorf.
Ich habe 2006 Perchtholdsdorf im Zuge meiner Recherchen zum Film *DIE DREI MUSKETRIERE* der 1993 hier gedreht wurde besucht und die hier eingestellten Fotos gemacht.

Mit meiner Familie habe ich hier jedoch schon öfter entspannende Spaziergänge gemacht, aber auch die gemütlichen Heurigen und Buschenschanken der schönen Marktgemeinde besucht

Perchtholdsdorf Hauptplatz
Rathaus
Bürgerhaus



untere Burgmauer
Herzogsburg Wappen
Kirche Perchtholdsdorf



Häuserzeile Hauptplatz
Pestsäule Hauptplatz
Turm Perchtholdsdorf

Teile der alten Herzogsburg
Kirche & Turm
Herzogsburg & Kirche




*QUERBEET *


qic.at Hosting-Provider-schnell & günstig