*QUERBEET *
   

Budweis in Tschechien

Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher
 

Schloss Hluboka bei Budweis
Webseite der Stadt Budweis / Tschechien
Tradition aus Budweis
Schloss Hluboka / Frauenberg bei Budweis
Webseite Budweis
Biertradition in Budweis

Budweis ist mit etwa 95.000 Einwohnern die größte Stadt in Südböhmen, ist Universitätsstadt, Sitz eines Bistums und hier begann auch die erste Eisenbahnlinie auf dem europäischen Festland.
Ausserdem stammt von hier das allseits bekannte Budweiser Bier .

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/


České Budějovice
Budweis  / Tschechien
České Budějovice / Rathaus
Budweis Hauptplatz mit Samsonbrunnen
Budweis barocke Häuserzeile am Hauptplatz
České Budějovice / Samsonbrunnen
Kirche des Hl. Nikolaus in Budweis
České Budějovice
České Budějovice / Hauptplatz
České Budějovice / Altstadt
Schwarzer Turm und die Kirche des Hl. Nikolaus in Budweis
Häuserzeile spiegelt sich im Wasser / České Budějovice

Wir kamen an einem Samstag um 14h dort an und obwohl Budweis durchaus als ein touristisches Zentrum bezeichnet werden kann, war dort um diese Tageszeit bereits tote Hose und so konnten wir nur mit den Augen shopen gehen.

Das Zentrum von Budweis ist nicht sehr gross und daher wunderbar zu Fuss erkundbar.
Wir schlenderten also über den Platz, rund um den Samsonbrunnen (übrigens der größte in ganz Tschechien), erkundeten Gassen und Durchgänge, bewunderten die barocken Bauten am Hauptplatz und gingen dann weiter zum sogenannten schwarzen Turm und der St. Nikolaus - Kathedrale.


Budweis Altstadt
Budweis / Altstadtgasse
nostalgische Schachfiguren / Budweis Altstadt
Budweis / Altstadtgasse
České Budějovice / wasserpark
Brücke zur Vorstadt / Buweis Tschechien
Budweis Wasserpark / Tschechien
Parkanlage am Wasser / Budweis
Wasserpark / České Budějovice
Parkanlage / České Budějovice
České Budějovice
Budweis Vorstadt

Der schwarze Turm wurde im 16. Jhd. erbaut . ist 72 m hoch und ist das dominanteste Bauwerk der Stadt Budweis.
Man kann auf den Turm auch hinaufsteigen (meine Knie haben es leider nicht zugelassen) aber laut meiner Mitreisenden hat man von oben einen wunderbaren Blick über den gesamten Marktplatz und das Umland.
Wir waren ja leider nur zweieinhalb kurze Stunden in Budweis, aber ich werde ganz sicher mal auch an einem Wochentag hinfahren und mir bei der Gelegenheit auch das wunderschöne Schloss Hluboka ansehen.

České Budějovice
Budweis / Tschechien
Fensterfront / Budweis Hauptplatz
Samson Brunnen / České Budějovice
Kirche des Hl. Nikolaus in Budweis
Schwarzer Turm / Budweis Tschechien