*QUERBEET *


Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher



Webseite Waidhofen/Ybbs
FOTOGALERIE
Natur & Wildpark Buchenberg
Webseite Waidhofen a.d. Ybbs
Fotogalerie
Wildpark


Die Stadt Waidhofen an der Ybbs wurde im Jahre 1186 zum ersten Mal unter der Bezeichnung * Waidhovn * urkundlich erwähnt.
Im 14. und 15. Jahrhundert blühte die Stadt durch Handwerk-Gewerbe auf und wurde zum Zentrum der Eisenwurzen.

Waidhofen besitzt keine Stadterhebungsurkunde, aber bereits 1273 wird in einem Schriftstück eine „nova civitas“ (neue Stadt) erwähnt. In all den Jahrhunderten, in denen die Stadt unter Freisinger Herrschaft stand gab es keinen Bürgermeister, sondern einen Stadtrichter.

Die Türme der Stadt prägen bis heute das mittelalterliche Stadtbild von Waidhofen und gewähren tiefe Ein- und Ausblicke in die Stadt und ihr Umland.
Imposante mittelalterliche Wehrtürme, barocke Kirchen, romantische Gassen und weitläufige Plätze bilden die einmalige Kulisse für Ihren unvergesslichen Aufenthalt in Waidhofen an der Ybbs.

Gemütliche Gasthäuser und urige Mostheurige, locken mit regionalen Schmankerln  und die Buntheit der Stadt spiegelt sich in ihrer  kulturellen Szene wieder.

Einmalig und wunderschön anzusehen ist auch das Rothschildschloss und bei seinem Ablick (zumindest ging es mir persöhnlich so), fühlt man sich urplötzlich in's Schottland der letzten Jahrhunderte zurück versetzt. Die mittelalterliche Burg wurde 1885-87 vom Wiener Dombaumeister Friedrich von Schmidt neu gestaltet. 1875 von Baron Rothschild erworben ging es nach dem II. Weltkrieg in den Besitz der öster. Bundesforste über und ist jetzt im Besitz der Stadt.

Auch in Waidhofens unmittelbarer Umgebung, gibt es viel zu sehen und zu erleben.
Wie zum Beispiel den Sonntagsberg, die schöne Basilika und den Panoramaweg, oder Reinsberg mit seiner Burgarena, um nur einige Beispiele zu nennen und im Winter bietet die Forsteralm alles was das Wintersportlerherz erfreut.

Waidhofen ist auch Ausgangs- endpunkt der Ybbstalbahn und ist unter Eisenbahnliebhabern längst bekannt und sehr beliebt.
Nicht zu vergessen der schöne Tierpark Buchenberg. Dieser Tierpark beherbergt rund 130 Tiere der unterschiedlichsten Arten und hat sich durch viele wichtige Projekte ausgezeichnet.

Waidhofen an der Ybbs - eine der interessantesten und schönsten Städte Österreichs!




*QUERBEET *


qic.at Hosting-Provider-schnell & günstig