*KÜNSTLERECKE *
   


Moorheilbad Harbach

Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher


Kuenringerstadt Weitra
Webseite Moorheilbad Harbach N.Ö
www.waldviertlerbahn.at
Kuenringerstadt Weitra
Webseite Moorheilbad Harbach
www.waldviertlerbahnen.at

Die intakte Umwelt und das leichte Reizklima mit warmen Tagen und kühlen Nächten machen das Waldviertel zu einer der gesündesten Regionen Österreichs und als DIE gesunde Ökoregion Österreichs stellt es ein ideales Umfeld für Gesundheits- und Kururlaube dar.

Im Moorheilbad Harbach, einem modernen Gesundheitszentrum, ist man auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, orthopädischer Rehabilitation und bei Stoffwechselerkrankungen vor allem auf Diabetes mellitus, sowie der Lebensstilmedizin spezialisiert.
Ganz besonderes Augenmerk wird im Moorheilbad Harbach, auf gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt.

Moorheilbad Harbach N.Ö
Moorheilbad Harbach N.Ö / Zufahrt Haupteingang
Moorheilbad Harbach N.Ö / seitliche Hauptfront mit Tagescafe
Moorheilbad Harbach N.Ö / rückwärtige Front / Haus Fischerstein und Station Bildbaum
Moorheilbad Harbach N.Ö / Hallenbad / Haus Bergfeld
Moorheilbad Harbach N.Ö / Kurkonditorei Haus Bergfeld
Tagescafe /  Moorheilbad Harbach N.Ö
Kaminzimmer / Moorheilbad Harbach N.Ö
/ Moorheilbad Harbach N.Ö
Aufenthaltsraum / Moorheilbad Harbach N.Ö
Moorheilbad Harbach N.Ö / Zimmer mit Balkon oder Terasse
Haus Fischerstein Seitenansicht / Moorbad Harbach N.Ö

Es war mal wieder an der Zeit meinem schmerzgebeutelten Körper etwas Gutes zu tun, also habe ich mich für eine Kur in Harbach angemeldet.
Daraus wurde dann ein 3wöchiger REHA-Aufenthalt.
Da ich eigentlich ( ich lebe seit über 30 Jahren in Wien) aus der unmittelbaren Nähe von Harbach (Weitra) stamme, hatte ich zuerst so meine Vorbehalte.
Na ja dachte ich, wer weis ob die gut sind schreiben kann man ja viel, da ich aber in der Nähe meiner Mutter sein wollte habe ich mich dann doch dazu entschlossen.
Und wurde sehr schnell eines besseren belehrt, denn der Aufenthalt, die kompetente Betreuung (diese Leute wissen was sie tun), die Freundlichkeit der dort arbeiteten Therapeuten, Ärzten und all der anderen dienstbaren Geister, hat mich so begeistert das ich gerne wieder nach Harbach zur Kur kommen werde.

Blick zum Parkplatz
Blick in's Umland vom Moorheilbad Harbach N.Ö
Blick zum Moorheilbad Harbach N.Ö
Blick vom Moorheilbad Harbach N.Ö nach Harbach Ort
Waldblick im Spätherbst / Moorheilbad Harbach N.Ö
Badeteich beim Moorheilbad Harbach N.Ö
eine Insel im Feld / Moorheilbad Harbach N.Ö
herbstliche Baumgruppe / Moorheilbad Harbach N.Ö
Waldviertler Fleckvieh
Pferdekoppel beim Moorheilbad Harbach N.Ö
Pferdekoppel beim Moorheilbad Harbach N.Ö
Erntedank / Moorheilbad Harbach N.Ö

Neben den therapeutischen Maßnahmen, findet sich viel in der Umgebung von Harbach dass sich zu erkunden lohnt. Es ist aber auf Grund der geographischen Lage des oberen Waldviertels notwendig für alle Wetter-Fälle gerüstet zu sein, denn hier kann jederzeit das Wetter abrupt umschlagen
Ich persöhnlich hatte das große Glück, drei der schönsten von mir jemals erlebten Spätherbstwochen im Waldviertel erleben zu dürfen.
Meine Spaziergänge führten mich zb. zu den Rotwildgehegen wo man das Wild auch füttern konnte, über die Felder, Raine und Wälder, natürlich nicht ohne meine Kamera, wie man an den Bildern sehen kann.

Ein Vogel im Baum
Disteln im Herbst
Hirsch im Rotwildgehege / Moorheilbad Harbach N.Ö
Rotwild /Moorheilbad Harbach N.Ö
Rotwild / Hirschkuh / Moorheilbad Harbach N.Ö
Rotwild im Gehege / Moorheilbad Harbach N.Ö
Postkartenlandschaft  / Moorheilbad Harbach N.Ö
alte Kegelbahn bei der Holzmühle /  / Moorheilbad Harbach N.Ö
Abfischen bei der Holzmühle in Harbach /  / Moorheilbad Harbach N.Ö
Feuerstelle am Fischteich /  / Moorheilbad Harbach N.Ö
die habens hinter sich /  / Moorheilbad Harbach N.Ö
Krebs im Glas /  / Moorheilbad Harbach N.Ö

Eine herrliche Landschaft durch die man beim Spazierengehen , Joggen, Walken oder Radfahren erkunden kann, wie zum Beispiel die beiden Naturdenkmäler Nebel- und Mandelstein.
An den Wochenenden werden viele Ausflüge angeboten, nach Weitra oder mit der Waldviertlerbahn von Weitra nach Groß-Gerungs, nach Zneim oder Krumau in Tschechien, sowie Besuche bei den Glasschleifern und Biobauern der umliegenden Region.

an einem klaren Herbstmorgen /  / Moorheilbad Harbach N.Ö
beim Fischteich an der Holzmühle  / Moorheilbad Harbach N.Ö
Senderblick / Moorheilbad Harbach N.Ö
Früh am Morgen / Moorheilbad Harbach N.Ö
im Morgengrauen / Moorheilbad Harbach N.Ö
Feuer am Himmel / ein grandioser Sonnenuntergang / Moorheilbad Harbach N.Ö
Hirsch im Rotwildgehege / Moorheilbad Harbach N.Ö
Rotwild / Moorheilbad Harbach N.Ö
Marterl am Wegesrand / Moorheilbad Harbach N.Ö
kleines Kirchlein / Moorheilbad Harbach N.Ö
Altar einer kleinen Kapelle beim Moorheilbad Harbach N.Ö
der Tag erwacht / Moorheilbad Harbach N.Ö

Und wenn das Wetter mal nicht so mitspielt oder sie einfach mal nur in Ruhe eine gute Tasse Kaffee trinken und dazu gute hausgemachte Mehlspeisen essen möchten, dann finden sie dies alles in der zum Haus gehörenden Kurkonditorei.
Wer lieber eine Runde im Hallenbad schwimmen, oder das Dampfbad und die Sauna besuchen möchte, kann auch dieses direkt im Moorheilbad Harbach tun.

Landgasthaus Holzmühle in Harbach im Waldviertel N.Ö

Landgasthaus zur Holzmühle / Harbach N.Ö im Waldviertel

Ich könnte hier natürlich endlos weiterschreiben, jedoch die besten Informationen über das Moorheilbad und seine Umgebung finden sie oben direkt unter dem Banner dieser Seite, oder (und) klicken sie auf das Bild des Landgasthauses Holzmühle.

Es würde mich sehr freuen wenn ich sie ein ganz klein wenig neugierig gemacht habe und sie vielleicht sogar ihre Kur oder ihren Urlaub in der Region um oder im Moorheilbad Harbach verbringen möchten.