* WIEN *
   

 

Fotos & Design © by Gabriela Mühlbacher


Schloss Cobenzl Webseite
Webcam / Am Himmel
Schloss Cobenzl
Kräuterfee
Lebensbaumkreis / Webcam





Der Cobenzl ist sicherlich eines der schönsten Ausflugsziele, mit traumhaften Blick auf Wien inklusive.
Hier gibt es viel zu sehen und zu erkunden, wie zu Beispiel den Schmetterlingspfad, oder den Lebensbaumkreis am Himmel. Hier kann man sich so richtig vom Stress des Altags erholen und die Ruhe der Natur in der frischen Waldluft genießen.

Am Cobenzel kann man getrost das Stadtleben für ein paar Stunden hinter sich lassen und es sich nach einem entspannenden Spaziergang an einem der zahlreichen Grillwiesen gemütlich machen.
Wer es weniger ursprünglich mag, macht im Cafe Cobenzel mit herrlichen Panoramablick über Wien eine erholsame Rast und erlebt vielleicht so wie wir am Abend, ein wunderschönes Feuerwerk.

 
Cobenzel / Blick auf Wien
Blick vom Cobenzel
Blick über Wien
am Himmel/ Cobenzel
am Himmel / Lebensbaum-Kreis
Baumrinde / am Himmel
Sonnenuntergang am Himmel / Cobenzel
blaue Stunde am Cobenzel
blaue Stunde am Himmel / Cobenzel
am Himmel 9:30 abends
nächtliches Wien
Feuerwerk am Cobenzel




Anlässlich der Vermählung des Kaiserpaares Elisabeth und Franz Joseph des I. am 24. April 1854 in Bayern , wurde Architekt Johann A. Garben vom Freiherr von Sothen mit der Planung der Sissi-Kapelle Am Himmel beauftragt.
Der Bau der Kapelle, hatte neben dem Gedächtnis an ein historisches Ereigniss, auch die konkrete Bestimmung, als zukünftige Grabstelle für den Auftraggeber und dessen Gemahlin Franziska zu dienen.
Die Namenspatrone des Kaiserpaares, die hl.Elisabeth, der hl.Franz von Assisi und der hl.Josef stellten die Titelheiligen der Kapelle.

Die Kapelle galt so, wie das gesamte Areal Am Himmel, als beliebtes Ausflugsziel der Wiener und als architektonische Sensation und war umgeben von einer wunderschönen englischen Gartenlandschaft.
1927 wurde das Gebäude zum ersten mal renoviert und 25 mächtige Eichen, die die Kapellenlichtung umgaben, wurden abgeholzt um den Blick auf das historische Bauwerk wieder zu öffnen

 
Sissi Kapelle / am Himmel
Sissi Kapelle am Himmel / seitliche Front
Sissi Kapelle rückwärtige Front
Sissi Kapelle blau beleuchtet
Siisi Kapelle rot beleuchtet
beleuchtete Büste in der Sissi Kapelle / am Himmel
Sissi Kapelle / am Himmel
Sissi Kapelle lila beleuchtet
Sissi Kapelle seitliche Front / am Himmel
durch's Glas betrachtet
Büste orange beleuchtet / Sissi Kapelle
Sissi Kapelle / am Himmel




1945 während des zweiten Weltkrieges, wurde die Sissikapelle stark beschädigt und dem Verfall preisgegeben.
1975 konnte die Kapelle durch einen Bescheid des Bundesdenkmalamtes, vor dem Abriss gerettet werden und 2002 vom Kuratorium Wald erworben.
Die Rettung und Restaurierung der Sissikapelle dauerten fast drei Jahre, sie wurde 2005 Am Himmel feierlich wiedereröffnet
Eines der Merkmale der nun restaurierten Kapelle, sind die verschiedenfärbigen Lichtspots mit diesen die Kapelle täglich ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet wird